Helferausflug 2017

Am Samstag, den 16. September 2017 startete unser diesjähriger Helferausflug in den Schwarzwald. Nach einem kurzen Zwischenstopp am Mummelsee erreichten wir unser erstes Ziel: Den Alternativen Wolf- und Bärenpark Bad Rippoldsau-Schapbach. Hierbei handelt es sich - wie der Name schon sagt-  nicht um einen normalen Tierpark. Das Team der „Stiftung Baer“ hat hier ein Tierschutzprojekt ins Leben gerufen, welches geretteten Bären, Wölfen und Luchsen ein verhaltensgerechtes Zuhause bietet. Die Tiere werden meist aus nicht artgerechter Haltung, wie sie z.B. in manchen Zirkussen und Freizeitparks vorzufinden ist, gerettet und dürfen nun das ca. 10 Hektar große bewaldete Gelände bewohnen. Der Park ist so naturnah wie möglich gestaltet und bietet den Tieren Wiesen, dichte Waldstücke und Bäche.

Inzwischen leben 12 Bären, 8 Wölfe und 2 Luchse zusammen in der großen Anlage, wobei jeder Tierart natürlich auch ein eigener Rückzugsbereich zur Verfügung steht. Wie auch in der freien Natur müssen sie sich das Fressen suchen und mit anderen teilen oder auch darum kämpfen. Genau dieses natürliche Umfeld versuchen die Betreuer den vom Mensch geprägten Tieren wieder näher zu bringen. Dazu gehört auch, dass die Tiere so wenig wie möglich vom Menschen in der Anlage beeinflusst werden. Es gibt keine geregelten Fütterungszeiten und auch keine vorbereiteten Mahlzeiten. Gegessen wird dann, wenn es etwas gibt (z.B. Reh oder Hirsch vom örtlichen Jäger) und es wird immer an einer anderen Stelle im Gehege versteckt. So lernen die Tiere wieder ihren Jagdtrieb zu nutzen.

Im Park angekommen bekamen wir in zwei Gruppen aufgeteilt jeweils eine sehr informative Führung, bei der uns die Tiere und ihre qualvollen Vergangenheiten vor ihrer Zeit im Park vorgestellt wurden. Außerdem durften wir einen Blick hinter die Kulissen der Anlage werfen und erfuhren viele interessante Informationen über das Konzept der Anlage bzw. der „Stiftung Baer“. Da der Tierschutz hier an oberster Stelle steht und der Park nur auf Spenden und Eintrittsgelder angewiesen ist, war es uns eine besondere Freude dieses Projekt durch unseren Besuch unterstützen zu können.

Nach einer kurzen Stärkung ging es schließlich weiter zum Kloster Alpirsbach. Hier nahmen wir an einer Führung durch das Brauereimuseum des Alpirsbacher Klosterbräus teil. Wir erfuhren allerlei über die Geschichte der Brauerei und über den Brauvorgang im Allgemeinen.  Anschließend gab es noch eine Bierverkostung im Schalander unter dem ehemaligen Brauereigebäude. Hier konnte jeder Erwachsene aus 12 verschiedenen Biersorten auswählen und jedes Kind durfte natürlich alkoholfreie Erfrischungsgetränke probieren.

Den Abschluss unseres Ausfluges machten wir im angrenzenden Brauereigasthof „Löwen-Post“. Gegen 20 Uhr brachen wir wieder mit unserem Bus gen Oberweier auf und genossen die heitere Heimfahrt durch den Schwarzwald.

Bildergalerie Helferausflug 2017

Informationen zu unseren Ausflugszielen finden Sie unter:

Wolf- und Bärenpark: https://www.baer.de/projekte/alternativer-wolf-und-baerenpark-schwarzwald/

Alpirsbacher Brauwelt: https://www.alpirsbacher.de/brauwelt.html

Nach oben